Beratungsbüro für die Maklerbranche im Bereich Wohnimmobilien

Verbesserung der Beziehung zwischen Makler und Auftraggeber

Ein zufriedener Auftraggeber ist Teil Ihres Betriebskapitals.

Durch die vielen Veröffentlichungen im Laufe der Jahre hat sich herausgestellt, dass die Beziehung zwischen Wohnungsmaklern und Konsumenten im Allgemeinen nicht optimal ist. Seien Sie sich über Folgendes im Klaren:

  1. Das persönliche Wohnungseigentum wird in den kommenden Jahren steigen.
  2. Der niedrige Marktanteil (knapp 45 %) der Makler im Wohnungsmarkt, wird zunehmen.
  3. Das künftige Bestellerprinzip beim Wohnimmobilienkauf öffnet eine neue Markt, der Käufer als Auftraggeber. Immobilienmakler werden Interessevertreter.
  4. Indem man das Maklergeschäft professionalisiert, werden kleinere „Hobbymakler“, die gemeinsam Vieles im Verkauf haben, aus dem Markt verschwinden. Die Aufträge werden an professionelle Makler vergeben werden.
  5. Europäische Vorschriften werden Makler zu einer anderen Arbeitsweise zwingen. Der Wohnungskonsument wird mündiger werden.

Alles in allem handelt es sich hier um ein sehr schönes Zukunftsbild für die professionellen Wohnungsmakler. Es bedeutet allerdings, dass ein zufriedener Auftraggeber bereits jetzt Gold wert ist. Dieser wird Sie künftig weiterempfehlen und darauf sind Sie in einem Wohnungsmarkt, der sich in den kommenden Jahren stark verändern wird, sehr angewiesen. Lassen Sie sich beraten, wie Sie Ihre Kundenzufriedenheit enorm verbessern können, sogar bevor es zu einer Transaktion kommt.